Donnerstag, 16. Juni 2011

Das Kino, das immer ausverkauft ist

Wussten Sie, dass es ein Kino gibt, das jeden Tag fast rund um die Uhr geöffnet hat?
Wussten Sie auch, dass dieses Kino immer ausverkauft ist?
Wussten Sie, dass in diesem Kino fast nur Horrorfilme und Dramen gezeigt werden?
Wussten Sie, dass dieses Kino genau einen Sitzplatz hat?

Genau, das ist das Heimkino, das jeder von uns im Kopf hat. OK, ich gebe zu, bei einigen Menschen werden auch Liebesfilme und Comedy gezeigt!

Bei den meisten Menschen jedoch werden die schlimmsten Vorstellungen, dessen was passieren kann, cineastisch aufbereitet und in der grellsten Form präsentiert: der Termin in der Bank, das Vorstellungsgespräch, die Prüfung, Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Krankheit ...

Interessant ist, dass wir keine dieser Horror-Vorstellungen verpassen und das Kino bei einem Sitzplatz auch immer ausverkauft ist. Wir malen uns die möglichen Konsequenzen in der für uns negativsten Form aus, weil wir entsprechende Erfahrungen haben, uns nicht erlauben, oder weil wir es nicht dürfen, uns andere Ergebnisse vorzustellen.

Die Emotionen, die wir in der Vorstellung unseres Heimkinos erleben, sind so real, als hätten wir das gesehene wirklich erlebt, weil unser Unterbewusstsein, unser Bauchgefühl zwischen Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann. Und: Je mehr wir uns dem Heimkino hingeben, desto mehr ziehen wir Emotionen aus dieser fiktiven "Horrorwelt" in unser reales Leben und werden mehr und mehr das erleben, was das Heimkino uns präsentiert hat. Welch ein tolles funktionierendes Erfolgssystem!

Wenn das so funktioniert, warum lassen wir unser Heimkino nicht Filme zeigen, die von Liebe, Vertrauen, Freude und Leichtigkeit geprägt sind und ein Happy End haben? Die erlebten Gefühle sind dann auch real und bereichern unser Leben. Trauen Sie sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen