Montag, 27. Juni 2011

Grundlos Glück und Freude empfinden

Glücklich sein ohne Grund, Freude ohne äußeren Anlaß empfinden!
Geht das?
Oder wie soll das gehen, wenn ich um mich herum nur Elend und Leid wahrnehme?

Glück und Freude sind Emotionen, die durch unsere Gedanken ausgelöst werden. Diese Gefühle entstehen in uns und das zunächst völlig unabhängig davon, was im Außen passiert oder passiert ist. Unsere Gedanken steuern unsere Gefühle.

Wenn im Außen etwas passiert, das meine Wahrnehmung als für mich negativ aufnimmt, so fühlen wir entsprechend. Das geht aber auch genauso anders herum. Sobald ich an etwas Angenehmes denke, so empfinde ich Glück und Freude. Und das besondere ist, es ist egal, ob das Angenehme im Außen real existierte, existiert oder gar nicht vorhanden ist und einem noch unerfüllten Wunsch entspringt.

Über unsere Gedanken können wir steuern, wie wir uns fühlen wollen. Unabhängig davon, was um uns herum passiert. Es bedarf lediglich der Entscheidung, Glück und Freude empfinden zu wollen - quasi grundloses Glück und grundlose Freude!

Wie wäre es, wenn Sie jetzt einfach so und grundlos an etwas wirklich schönes denken?

Ich freue mich über jedes Feedback!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen